Erinnerungen an den Sommer – Rendsburger Stadtspiegelungen

Im letzten Sommer war ich mit Spiegel (und reizender Begleitung) in Rendsburg unterwegs – an einem herrlich warmen Sonnentag! Da mir meine kundige Stadtführerin damals sagte, dass ich noch lange nicht alles von der schönen Stadt am Nord-Ostsee-Kanal gesehen hätte und wir eine Fortsetzung bräuchten, damit auch die ganze Vielfalt gespiegelt werden könne, kam es nie zu einem Blog-Beitrag. Stets war ein weiterer Rendsburg-Besuch geplant (und ein solcher lohnt sich!), aber irgendwie fehlte immer die Zeit.

Aber nun, in Anbetracht des noch recht kalten Wetters und des ewig erscheinenden Winters (der noch zaghaft vom Frühling bedrängt wird), passen diese Spiegelbilder ganz wunderbar, um zu erinnern, dass es einen Sommer gibt, dass Erinnerung sowie Vorfreude helfen können, einen schmuddelingen Tag auf dem Sofa ein wenig besser zu ertragen! Und außerdem: Vor zwei Monaten wurde ein Wahrzeichen Rendsburgs stark beschädigt. Die Schwebefähre, die wir im Sommer noch nutzten, traf auf ein Containerschiff und kam leider nicht gut dabei weg. Nun zittern die Bewohner der Stadt um ihre schöne Fähre, aber auf diesen Bildern sieht man sie noch in ganzer Pracht.

Ich habe Rendsburg immer unterschätzt. Oft bin ich schon dort gewesen, aber erst an diesem sonnigen Sommertag unter stadtkundiger Führung, wurde mir so richtig bewusst, dass diese Stadt eine wahre Schönheit ist – und Rendsburg mehr zu bieten hat, als „nur“ eine beeindruckende Hochbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal (okay, die ist aber schon echt klasse, sehr spiegelgen und ich bin Fan!)! Lange wanderten wir durch die Straßen der Stadt, schlugen Wege über und unter dem Kanal ein (ja, echt!) und ich konnte mit Freude feststellen, dass mich diese kleine Stadt zum Staunen bringt…

Fortsetzung folgt, Rendsburg!

Hinterlasse einen Kommentar